Sportgroßveranstaltungen


FIS Nordische Ski-WM 2019

Während mehr als 200.000 Gäste aus aller Welt für großartige Stimmung anlässlich der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Seefeld und Innsbruck sorgten, hatten die Veranstalter bereits im Vorfeld für eine größtmögliche Schonung von Natur und Umwelt gesorgt und Kosten eingespart.

Für die WM wurden unter anderem zwei Stadien mit temporären Zuschauertribünen errichtet, die bei späteren Großveranstaltungen in Tirol erneut verwendet werden könnten. Ein großer Speicherteich, der eine Grundbeschneiung der Loipen und Schanzen in 48 Stunden gewährleistet, wurde so gebaut, dass mit Eigendruck beschneit werden kann. Die Stromversorgung der Veranstaltung erfolgte mit Hilfe temporärer Trafostationen für erneuerbare Energie anstelle von Dieselaggregaten. Ein umfassendes Verkehrskonzept ermöglichte eine Konzentration der Mobilität auf öffentliche Verkehrsmittel.

Ein Abfallmanagement zur Vermeidung unnötiger Abfälle und effizienten Trennung und Entsorgung unvermeidbaren Abfalls war eine weitere Zielsetzung im Rahmen der Veranstaltung. So waren die rund 500 Sammelbehälter und 10.000 Säcke als Vorsammelhilfe sowie eine maßgeschneiderte Abfuhrlogistik mit Containern und Müllfahrzeugen die Voraussetzungen für die Einsparung von 31.800 kg CO2-Äquivalenten – das entspricht umgerechnet einer Fahrleistung von 250.000 PKW-Kilometern.

Weitere Informationen:
www.ara.at/aktuelles/news/fis-nordische-ski-wm-seefeld-ara-und-organisationskomitee-melden-sammelerfolg

Foto: picture alliance

Zurück
Kontakt:
Deutscher Olympischer Sportbund
Ressort Breitensport, Sporträume

Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main


Frau Inge Egli

Tel.: +49 (0)69 6700 278
E-Mail: egli@dosb.de


Frau Bianca Quardokus

Tel.: +49 (0)69 6700 257
E-Mail: quardokus@dosb.de