Sportgroßveranstaltungen


Olympiastadion Berlin erhält Zertifikat für Nachhaltigkeit

Das Olympiastadion Berlin erhielt 2018 als erstes Stadion weltweit die Zertifizierung durch Green Globe. Green Globe Standard bietet Unternehmen einen professionellen und branchenspezifischen Rahmen zur umfassenden Bewertung der Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeit, basierend auf den Säulen: Nachhaltiges Management, Sozial / Wirtschaftlich, Kulturerbe und Umwelt. Zu den ausschlaggebenden Kriterien für die Zertifizierung des Olympiastadions zählen die Umweltfreundlichkeit, die soziale Verantwortung und die wirtschaftliche Rentabilität. Die Auszeichnung ist ein Beleg für das Engagement der Olympiastadion Berlin GmbH im Bereich der Nachhaltigkeit und wird jährlich erneuert. Verschiedenste Projekte tragen dabei zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens bei.

Dazu gehört auch das im Sommer 2020 fertiggestellte weltweit einzigartige LED-Beleuchtungskonzept. Die rund 10.500 LED-Einzelleuchten mit einem Gesamtgewicht von 24,6 Tonnen ermöglichen eine jährliche CO2-Einsparung von rund 142 Tonnen. Diese LED-Einzelleuchten wurden in einer Flutlichtanlage installiert und erlauben eine einzigartige farbige Architekturbeleuchtung. Die verschiedenen Möglichkeiten der farbigen Illuminationen sind mit der neuen Technologie nahezu unbeschränkt und einmalig in der Stadionwelt. Die Anlage kann trotz der vielen Leuchten eine Gesamtenergieersparnis von rund 50 Prozent bei nahezu doppelter Beleuchtungsstärke erzielen.

Als ergänzende Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind im Sommer 2019 zwei Bienenvölker auf das Gelände gezogen, die mittlerweile ihren eigenen Honig produzieren. Dank einer Zisterne werden sämtliche Grünflächen des Stadions mit Regenwasser bewässert, welche mit einem nachträglich installierten Brunnen nachgespeist werden kann. Mithilfe einer innovativen Absorptionskälteanlage wird Fernwärme zur Kälteerzeugung genutzt und im Anschluss zur Kühlung der Serverräume verwendet. Und auch zukünftig wird weiter fleißig am Projekt „klima-neutrales Stadion“ gearbeitet: Projekte wie eine Photovoltaikanlage, Wärmerückgewinnungs-anlagen in den Lüftungsanlagen sowie weitere Elektroladestationen sind bereits in der Planung.

Weitere Informationen:
olympiastadion.berlin/de/neuigkeiten/olympiastadion-berlin-als-erstes-stadion-der-welt-von-green-globe-zertifiziert

Foto: Reiher & Seidel

Zurück
Kontakt:
Deutscher Olympischer Sportbund
Ressort Breitensport, Sporträume

Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main


Frau Inge Egli

Tel.: +49 (0)69 6700 278
E-Mail: egli@dosb.de


Frau Bianca Quardokus

Tel.: +49 (0)69 6700 257
E-Mail: quardokus@dosb.de