Sportgroßveranstaltungen


Effizient beleuchtet: LED Lampen in Tennishallen

Sparen von Strom, Treibhausgasemissionen und Geld!

Der VfL Sindelfingen hat in seinen beiden Tennishallen die alten stromintensiven Leuchtstoffröhren und Strahler gegen LED-Beleuchtung ausgetauscht. Sportveranstaltungen wie Leistungsklassentourniere und Meisterschaftsspiele werden dadurch umweltfreundlicher, aber natürlich auch der laufende Betrieb der Hallen. Der jährliche Stromverbrauch durch Beleuchtung konnte damit von ursprünglich rund 208.400 auf jetzt 57.800 Kilowattstunden jährlich gesenkt werden, das entspricht ungefähr 100.000 Kilogramm weniger Treibhausgasemissionen.

Die Umrüstung ist ein langfristiger Gewinn für die Umwelt und die Vereinskasse. Mit insgesamt rund 11.500 Euro im Vergleich zu ehemals 41.700 Euro spart der Verein knapp drei Viertel an jährlichen Stromkosten für die Beleuchtung und für die Wartung. Für die Umrüstung investierte der Verein 80.000 Euro, die sich bereits nach circa drei Jahren amortisieren.

© Foto: ecobility

Zurück
Kontakt:
Deutscher Olympischer Sportbund
Ressort Breitensport, Sporträume

Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main


Frau Inge Egli

Tel.: +49 (0)69 6700 278
E-Mail: egli@dosb.de


Frau Bianca Quardokus

Tel.: +49 (0)69 6700 257
E-Mail: quardokus@dosb.de