Sportveranstaltungen werden von vielen Akteuren getragen, beeinflusst und mitbestimmt. Die Herausforderung für die Verantwortlichen besteht darin, sowohl den Erfolg der Veranstaltung zu gewährleisten als auch die Vielfalt an gesellschaftlichen, kulturellen und ökologischen Ansprüchen zu befriedigen – eine echte Managementaufgabe! Ziel eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements ist die Integration der ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen in einem maßgeschneiderten Gesamtkonzept. Das setzt viel Erfahrung, fundierte Planung und ein disziplinübergreifendes Arbeiten voraus.
Bei großen Sportveranstaltungen werden für die Steuerung der Maßnahmen und für den „Nachweis der kontinuierlichen Verbesserung“ immer häufiger Umweltmanagement- und Qualitätsmanagementsysteme eingesetzt. Aber auch ohne solche Systeme sollten grundsätzlich Kontrollen und Dokumentation der Nachhaltigkeitsleistung erfolgen und die aus der Praxis gewonnenen Erkenntnisse genutzt werden, um Veranstaltungen kontinuierlich zu verbessern.
Eine zusammenfassende Tabelle mit einer Übersicht zu aktuellen Instrumenten des Nachhaltigkeitsmanagements können Sie sich hier herunterladen.